Aktuelles

 

 

Eure Voltis

Mehr Infos unter Volti

Stammtisch - Thema: Pferdezahnarzt

Wann: 21. März 2014, 19:30 Uhr

Wo: Hof Lahann, Haferkamp 27, Oldendorf

 

Die Pferde auf dem Hof Lahann haben einen Zahnarzttermin.

 

Der Zahnarzt: Chris Edmonds – CEqD (Certified Equine Dentist).

Er befasst sich seit mehr als 12 Jahren mit der Zahnbehandlung bei Pferden. Für die Zertifizierung hat er über mehrere Jahre eine mehrstufige Ausbildung an einer Akademie in den USA absolviert.

 

Der Stammtisch findet sozusagen „im Stall“ statt.

Wir dürfen dem Zahnarzt bei der Arbeit zusehen und erhalten dabei Erklärungen bzgl. „was warum wichtig ist“ und worauf man achten sollte – sowohl beim Pferd selbst als auch bei der Zahnbehandlung.

Natürlich werden auch Fragen zum Thema beantwortet.

 

Chris ist Engländer und erklärt in erster Linie in englischer Sprache, er versteht ein wenig Deutsch.

In den letzten Jahren hat Kai Lahann mehrfach bei Workshops und bei „Arbeitsterminen“ für Chris übersetzt. Er hat sich bereit erklärt, auch bei diesem Stammtisch bei der Verständigung zu unterstützen.

 

Bitte denkt an warme und stalltaugliche Kleidung.

 

Mitglieder des RuFV Wilster u.U. e.V. erhalten Soft-Drinks, Kaffee oder Tee frei, Gäste bitten wir vor Ort für Getränke um einen kleinen Kostenbeitrag.

Bericht über den Lehrgang mit Ulrich Schliephak am 25./.26.05.2013

Als es hieß, dass Ulrich Schliephak am 25.-26.05.13 einen Kurs in Kleve bei Itzehoe geben würde, stand unsere Entscheidung schon fest: Wir sind dabei!Denn wir kannten Ulrich bereits von den bisherigen Breitensport Camps und wir waren dort schon begeistert von seiner Art Unterricht zu geben.Punkt 9 standen alle 8 Teilnehmer hochmotiviert neben ihren gesattelten Pferden in der Reithalle.Bevor es jedoch an die Arbeit ging lernten wir uns erst einmal in einer kleinen Vorstellungsrunde kennen.Jeder durfte seine Wünsche und Erwartungen an die nächsten zwei Tage äußern.

Danach hieß es endlich: "aufsteigen !". Um die Teilnehmer optimal in Gruppen einzuteilen und ihre Anforderungen zu analysieren, stellte Ulrich eine kleine Aufgabe, die alle reiten mussten. Um Punkt 12 Uhr gab es eine Mittagspause von 2 Stunden, in der man sich nett unterhielt. Nachmittags ritten wir in den Gruppen weiter.Wir arbeiteten an der Versammlung und der Hinterhandaktivität sowie am Geraderichten.Schon nach dem ersten Tag konnte man Erfolge feststellen, jedoch mussten wir so manchen Muskelkater in Kauf nehmen.Auch am zweiten Tag wurde fleißig weiter gearbeitet. Verschieben von Hüfte und Schulter, Übungen für einen balancierten Sitz, Stops, Rollbacks und fliegende Galoppwechsel verlangten den Reitern und ihren Pferden alles ab.

Am Ende des Tages bedankten sich alle Reiter zufrieden bei Ulrich und lobten ihre Pferde ausgiebig. Trotz des Muskelkaters und dem viel Regen stand fest: Dieser Kurs muss wiederholt werden!


An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Silke und Kai Lahann bedanken, dass sie diesen Kurs organisiert haben und natürlich bei Ulrich, der extra aus dem Raum Osnabrück angereiste.


Lisa Grebe, Zora Glänzer und Kim Falendieck

 

Doppellongenkurs mit Natascha Howanietz

am Samstag 31. August 2013

in der Reithalle Kleve,

 

Der Kursinhalt, wie die richtige Handhabung der Doppellonge und das Gewöhnen der Pferde an die Doppellonge, wird in zwei Praxiseinheiten und zwei Theorieeinheiten vermittelt.

 

Anmeldung bis zum 31.07.2013 bei Silke Lahann, 0177/6622797 oder info@reitverein-wilster.de

 

Max. sechs Teilnehmer

 

Die Kurskosten von 70,-€ bitte gleich mit der Anmeldung bezahlen.

Überweisung bitte mit Kursangabe und Namen an:

Kontoinhaber: Horsemanship School Lahann,

Kontonr: 680 214 99

BLZ: 230 510 30, Sparkasse Südholstein

 

Getränke bitte selber mitbringen. In der Mittagspause kann gegen eine kleine Umlage etwas warmes zu Essen von uns besorgt werden.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Silke Lahann

 

Informationen

Wir haben 3 Heizstrahler gekauft.

Unsere Mitglieder können diese gegen einen Kostenbeitrag ausleihen.

Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.

 

Jugendherbergsausweise liegen bereit.

Unsere Mitglieder können sie gern ausleihen.

Meldet Euch beim Vorstand.

Ausgabe Pferd und Sport 10.12. S.36/37

Reitverein Wilster ist dabei!

13.09.12

Yuhuu,wir haben eine neue Webseite!

Wir hoffen sie gefällt Euch.

Wir freuen uns sehr wenn Ihr uns Fotos oder Tunierteilnahmen oder Infos über Lehrgangstermine oder,oder ,oder schickt.

Das macht unsere Seite dann noch bunter.

 

Viel Spaß beim schmöckern und schaut öfter vorbei,wir sind noch lang noch nicht fertig.

 

 

 

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Kleve www.wetter.de